Im Rahmen eines Sommercamps fand am Montag, dem 10. Juli 2023 ein Vorlese-Projekt der Nachbarschaftshilfe der Jüdischen Gemeinde Wien statt. In der ZPC-Schule haben sechs Kinder freiwillig für 25 Vorschulkinder vorgelesen.
Die Volksschulkinder haben ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler abgeholt und in die Schulbücherei begleitet. Dort konnten die Kinder gemeinsam Bücher aussuchen, vorlesen und diese miteinander besprechen. Das Projekt basiert auf dem Buddy-Prinzip und dient zur Entfaltung sozialer Kompetenzen: Aufeinander achten, füreinander Dasein und Miteinander lernen sind wichtige Aspekte davon. Das Projekt war ein großer Erfolg, die Kinder waren sehr begeistert und berichten mit Freude von diesem Tag:
„Mir hat es besonders gefallen, dass wir gemeinsam friedlich und in Ruhe Bücher vorlesen können“.
„Ich empfand es als sehr nett, dass die älteren Kinder vorlesen durften.“
Groß war die Freude auch für die Urkunde, die die freiwilligen Vorleserinnen und Vorleser am Ende des Tages erhalten haben.
Das Miteinander erlernt man als Kind. Deswegen war es den Veranstalterinnen wichtig, dieses Mini-Projekt ins Leben zu rufen. Die Nachbarschaftshilfe freut sich auf weitere solche Projekte in Zukunft.
Die Nachbarschaftshilfe ist ein soziales Projekt innerhalb der jüdischen Gemeinde. Ehrenamtliche Freiwillige übernehmen soziale Aufgaben und unterstützen somit andere. Die Nachbarschaftshilfe steht für Miteinander, für euch und mit euch!