Großes Interesse beim Tag der offenen Tür in der Synagoge Baden

Share

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür in der Synagoge Baden 

Am 8. Dezember öffnete die Synagoge Baden ihre Türen für die Chanukka-Edition des Tags der offenen Tür. Interessierte konnten die Synagoge Baden nicht nur von innen bestaunen, sondern erhielten vom Jewish Infopoint interessante Fakten zu diesem wertvollen Gebäude und anderen spannenden Themen: Wussten Sie zum Beispiel, dass die Israelitische Kultusgemeinde Baden die drittgrößte jüdische Gemeinde Österreichs war?

Danach gab es einen spannenden Vortrag von Landesrabbiner Schlomo Hofmeister, in dem er Wissenswertes rund um das Chanukka-Fest erzählte. Alle Fragen, die die BesucherInnen immer schon stellen wollten, wurden in einem Q&A beantwortet. Die Synagoge war bis auf den letzten Platz besetzt.

Außerdem erwartete die Gäste eine süße Überraschung: Leckere Sufganyiot, ein rundes Hefegebäck mit Marmeladenfüllung, dass weltweit zu Chanukka gegessen wird.

Den krönenden Abschluss bot das Chanukka-Konzert mit Roman Grinberg und seiner Klezmer-Bigband. Ausgelassene Stimmung und eine gute Portion jüdischer Humor waren Programm!

Viele BesucherInnen waren zum ersten Mal in der Synagoge in Baden. Wir freuen uns, dass so viele Menschen an diesem Tag zu uns gefunden haben und diesen besonderen und geschichtsträchtigen Räumlichkeiten einen Besuch abstatteten. Danke an alle, die da waren!