Israel-Fahne über Kultusgemeinde weht weiter

Share
2024 12 18 fahne btbn schmidl 04187

In der Nacht auf den 18. Oktober wurde die Israel-Fahne über dem Eingang der Kultusgemeinde heruntergerissen. Die Tätergruppe wurde von der Polizei gefasst und die Fahne in die IKG zurückgebracht. Die Fahne wurde stark beschädigt, da die Täter versuchten sie anzuzünden.

Laut MeinBezirk wurden die Täterinnen auf freiem Fuß wegen schwerer Sachbeschädigung angezeigt. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung wurde ebenfalls über den Fall informiert.

Die erste Reaktion vonseiten des IKG Generalsekretärs, Benjamin Nägele diesbezüglich: "Die Fahne wird noch heute wieder gehisst." Wenige Stunden nach dem Vorfall wehte die Fahne wieder über dem Eingang der Kultusgemeinde.

Oskar Deutsch, Präsident der IKG Wien, betonte in seinem Kommentar auf Facebook: „Wir lassen uns nicht einschüchtern! Ich hoffe, dass nun die Täterinnen die volle Härte unseres Rechtsstaats erfahren werden.“

Nach dem 7. Oktober 2023 wurde die Fahne des Staates Israel am Eingang in Solidarität mit den verschleppten Geiseln gehisst. Neben der Fahne erinnern Poster an die Verschleppten und an die Lücke, die sie in ihren Familien hinterlassen. Bis heute sind über 100 Kinder, Frauen und Männer in der Gewalt der Hamas-Terroristen.