Diese Seite wird laufend aktualisiert
1. Einheit, 13.10
Ich, du, wir - Das große Kennenlernen
Unser erstes Kennenlerntreffen mit dem BBMC Jahrgang 2024/25 war ein voller Erfolg! Mit über 40 Kids ist dies die größte BBMC Gruppe seit der Gründung des Programms in Wien. Wir hatten einen Tag voller Spaß und aufregender Aktivitäten. Wir starteten mit lustigen Kennenlernspielen, die sofort für gute Laune sorgten. Besonders interessant war das Erraten alter Kindheitsfotos, das viele witzige Geschichten ans Licht brachte und uns half, mehr über die Persönlichkeiten unserer BBMC Boys und Girls zu erfahren.
Ein weiteres Highlight war das Erstellen eines „BBMC Family Tree“. Ausgestattet mit Leinwänden, Bastelutensilien und Polaroid-Kameras konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es war schön zu sehen, wie sie ihre Ideen umsetzten und dabei tolle Kunstwerke schufen. Als Stärkung gab es natürlich Pizza. Insgesamt war es ein wunderbarer Start in ein aufregendes BBMC Jahr und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich unser Jahrgang 2024/25 weiterentwickelt!
2.Einheit
Wer bin ich - Jewish Identity
In der zweiten Einheit beschäftigten sich die BBMC Boys und Girls mit ihrer jüdischen Identität und lernten dabei die unterschiedlichen Facetten und Auslebungen des Judentums kennen. Anhand von selbst mitgebrachten Gegenständen erklärten die Jugendlichen ihren persönlichen Bezug zum Judentum - von Davidsternketten, Siddurim, über Channukiot bis hin zu Artikeln aus Israel war alles dabei und repräsentierte die breite Vielfalt des Judentums in Wien und der jungen Generation.
Danach konnten sich die BBMC Boys und Girls kreativ ausleben und haben ihre jüdische Identität in einer Bastelaktion darstellgestellt und persönlichen Ausdruck verliehen. Dabei wurden Fragen beantwortet wie zum Beispiel: "Wann ist dein jüdischer Geburtstag? Was bedeutet für dich Judentum? Was ist dein Lieblingsfeiertag" und vieles mehr. Die Jugendlichen konnten sich so besser kennenlernen und haben viel Neues über ihre Freunde und Freundinnen erfahren.