Rabbiner Delegation besuchte die IKG Wien

Share
Whats app image 2025 02 19 at 09.20.19(1)

Einen speziellen Besuch erhielt die IKG Wien am 17. Februar von einer Rabbiner-Delegation aus Israel, die unter der Leitung von Rav Yakov Shapiro stand – dem Rosh Yeshiva der berühmten Yeshiva Merkaz haRav, die eine große zentrale Rabbiner-Organisation in Israel vertritt und sich zum Ziel gesetzt hat, den Kontakt zwischen Israel und den Diaspora‑Gemeinden auch auf Rabbiner‑Ebene zu vertiefen. Nach mehreren bisherigen Kontakten zu anderen jüdischen Gemeinden in Europa, vor allem in Frankreich, wurden nun auch München und Wien mit einem Besuch beehrt; weitere Besuche werden hoffentlich folgen.

Whats app image 2025 02 19 at 09.20.18

Um die Gemeinde besser kennenzulernen, hielt die Delegation verschiedene Treffen ab. Mit dem Präsidenten des Europäischen Jüdischen Kongresses, Dr. Ariel Muzicant, wurde die allgemeine Lage der jüdischen Gemeinden und ihr Verhältnis zu Israel erörtert. Ebenso fand ein reger Austausch mit Rabbinern verschiedener Synagogen, dem Präsidium und der Leitung der IKG Wien sowie mit verschiedenen Institutionsleitern und dem Botschafter Israels statt.

Nach einer Führung durch die mittelalterliche Synagoge am Judenplatz und das Shoah‑Denkmal stand ein Besuch in der ZPC‑Schule an. Der Austausch mit der 6. AHS und das Kennenlernen aller Altersstufen – von Kindergarten bis Oberstufe – unter der Führung der jeweiligen jüdischen Leiter gewährten einen Einblick, der bei den Rabbinern einen besonders berührenden Eindruck hinterließ.

Der Schiur von Rav Shapiro im sefardischen Zentrum bot den vielen Teilnehmern die Gelegenheit, eine Fülle an Botschaften zum Thema „Die Torah des Landes in Israel in Zeiten des Krieges“ mitzunehmen und sich von diesen inspirieren und stärken zu lassen.