ÖIF-Informationsveranstaltung für Vertriebene aus der Ukraine

2029 09 05 oeif fachtabh uk schmidl 09712

IKG/Schmidl

Am 5. September 2024 fand im Gemeindezentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Wien die Informationsveranstaltung „Leben und Arbeiten in Österreich“ in Kooperation mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) statt. Diese richtete sich speziell an aus der Ukraine Vertriebene, die in unserer Gemeinde aufgenommen wurden, und bot umfassende Unterstützung für das Leben und Arbeiten in Österreich.

IKG-Präsident Oskar Deutsch und ÖIF-Direktor Franz Wolf eröffneten die Veranstaltung und betonten die kontinuierliche Unterstützung der Israelitischen Kultusgemeinde für die Ukraine-Vertriebenen sowie das Engagement des ÖIF, die Geflüchteten durch gezielte Programme und Beratungen zu fördern.

Es folgten informative Vorträge zu verschiedenen Themen, wie Arbeitsmarktchancen, arbeitsrechtlichen Grundlagen, Spracherwerb und Berufsanerkennung. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen individuell beraten zu lassen. Besonders gefragt war der CV-Check-Stand, an dem Lebensläufe überprüft und wertvolle Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Weitere Informationsstände boten umfangreiche Materialien und Beratungen zu wichtigen Themen wie dem österreichischen Bildungssystem, dem Gesundheitssystem und kulturellen Gepflogenheiten.

Diese Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung praktischer Unterstützung für eine erfolgreiche Integration in Österreich. Die Ukraine-Vertriebenen erhielten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Hilfestellungen, die ihnen den Alltag erleichtern.